Ausflug nach Chichicastenango

 

In aller Frühe machten wir uns auf – diesmal war das Ziel Chichicastenango, 30 km Luftlinie entfernt von Momostenano, Fahrzeit 3 Stunden! Wiederum war die Fahrt aufgrund der Chickenbusse recht spannend. Außerdem bot sie immer von der Höhe aus tolle Blicke auf das Umland und die Vulkane. Der Ort ist zurecht sehr beliebt: Der Markt ist SEHR vielfältig, lebhaft und v.a. bunt.  Besonders beeindruckt hat mich die Kirche Santo Tomás aus dem 16. Jahrhundert mit ihren Podesten im Innenraum, auf dem Mayas ihre Opfer darbringen können. Auf diesen Podesten waren Maisblätter und – Kolben angerichtet vor denen die Gläubigen beteten. Die Verbindung von christlicher und Maya-Religion in einem Gotteshaus fasziniert mich sehr. Diese Verbindung konnten wir auch auf dem Friedhof erleben. Ähnllich wie in der Kirche wurden auch dort an Podesten gebetet und hier sogar Brandopfer gegeben.