Sportsgeist

 

Vom Fußballtournier habe ich ja schon berichtet und wie mich das „Fairplay“ bei vollem sportlichen Einsatz begeistert hat. Jetzt ist Basketball dran. Wieder voller Einsatz, intelligentes Spiel, Super-Reaktionsfähigkeit ohne Zusammenstöße. Unabhängig vom Alter der Kinder. Der volle Einsatz führt durchaus auch einmal zu Stürzen einzelner Spieler. Der Boden des Sportplatzes ist nicht gerade weich und die Stürze wirken manchmal spektakulär. Sicher tut es weh, mit voller Wucht auf den Knien zu landen. Aber die Kinder und Jugendlichen lachen nur, stehen auf und spielen weiter. Bei uns würde längst nach Coolpack geschrien. Sind wir so verweichlicht oder sind die Menschen hier so abgehärtet? Wohl eine Mischung aus beidem. Ein Turnier folgt dem nächsten – Fußball-Basketball – Volleyball. Immer in der Vormittagspause. Die sportliche Leistung der Jugendlichen beieindruckt mich sehr. Ohne Training außerhalb der Schule, häufig körperlich ausgepowert durch schwere Arbeit im Haus und auf den Feldern, etliche mangelernährt… Wie schaffen die das nur? Zu traurig, dass Guatemala korruptionsbedingt nicht an der Fußball WM teilnehmen darf. Ich würde ihnen so sehr eine gute Platzierung wünschen! Es ist nicht fair, dass die Industrienationen, die eh schon die Gewinner sind, auch noch im sportlichen Sektor erste Preise kassieren. Naja, mit Geld geht eben alles oder eben auch nichts.