Unterrichtsmethodik

 

Nach meiner Beobachtung lernen die Kinder hier (nicht nur in unserer Schule) viel zu viel Nachsprechen und Abschreiben. Sie antworten oft im Chor und schreiben seitenweise ab. Oft nur ein Wort! Es gibt auch Gelegenheiten, in denen sie im Unterricht selbst etwas ausprobieren können. Auch ist die angewandte Methodik abhängig von Lehrer. Aber dennoch: Der Fokus ist meiner Meinung und methodischen Bildung nach problematisch. Jedenfalls fördert sie zu wenig eigenständiges Denken und eigenverantwortliches Lernen. Ich habe mir dies einige Wochen lang angesehen. Schließlich habe ich nach einer Konferenz eine AG „Unterrichtsmethodik“ ins Leben gerufen. Jeden Montagnachmittag sammeln wir miteinander Ideen, Methoden, Spiele, wie wir ein eigenständiges Arbeiten bei den Kindern/Jugendlichen fördern können.